Schweren Herzens nehmen wir von unserem langjährigen Kapellenleiter Abschied.

Günter Hoffmann

 

Er verstarb am 17. Oktober 2011.

Sein Leben war die Schalmeienmusik
(Auszug aus Artikel der Volksstimme vom 20. 10. 2011 von Yvonne Heyer)

Günter Hoffmann

Foto Yvonne Heyer

Erst vor wenigen Wochen war der Vollblutmusiker 70 Jahre alt geworden, und viele seiner musikalischen Mitstreiter hatten mit ihm gefeiert und ihn im wahrsten Sinne des Wortes hochleben lassen. Seinem unermüdlichem Schaffen ist es zu verdanken, dass die 1964 gegründete Schalmeienkapelle aus dem kleinem Sülldorf heute weit über die, ja so kann man es sagen, Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Günter Hoffmann war bereits erkrankt, als der Sülldorfer Schalmeienkapelle bei den deutschen Meisterschaften der Schalmeienkapellen 2010 in Königslutter ein besonderer Triumph gelang: Am Sonntag, 23. Mai, erspielten sich die Musiker den Meistertitel. Diesen Sieg hat das gesamte Sülzetal wenig später in Altenweddingen gefeiert, wo den Musikern ein toller Empfang bereitet wurde.

Kurz nach seinem 70. Geburtstag wurde ihm eine Ehre zuteil: Die Gemeinde Sülzetal ernannte ihn zum Ehrenbürger. Seine Familie ist sehr froh, dass Günter Hoffmann diese große Ehre noch erleben konnte, dass er erfahren durfte, dass sein Engagement um „seine" Kapelle, eine so große Anerkennung fand.

Wenn in Zukunft die Sülldorfer Schalmeienkapelle wieder aufspielt, unzählige Fackelumzüge und Märsche begleitet, dann werden sich viele Menschen an Günter Hoffmann erinnern und ihn so sehen, wie er es stets war: Immer vorneweg mit der Schalmei in der Hand - das war sein Leben!

 

Erfolge, auf die er mit Recht stolz sein durfte:

  • 1967 Auszeichnung mit der Artur-Becker-Medaille in Bronze und Verleihung des Ehrennamen „Fritz Weineck"
  • 1970 und 1974 jeweils Auszeichnung mit dem Titel „Hervorragendes Volkskunstkollektiv"
  • 1973 Teilnahme an den X. Weltfestspielen Berlin
  • 1975 Auszeichnung mit der Medaille „Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv der DDR"
  • 1985 Auszeichnungsreise nach Moskau/Leningrad
  • 2004 Kulturpreisträger des Bördekreises
  • 2005 Teilnahme an den „8. Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt" in Staßfurt, Goldmedaille und Titel "Landesmeister"
  • 2006 Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften  in Meinerzhagen, Silbermedaille
  • 2007 Teilnahme am Weltrekordversuch mit über 700 Musikern in Plodda und Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde
  • 2010 Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Königslutter, Goldmedaille und Titel "Deutscher Meister"
  • 2011 Teilnahme an den "11. Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt" in Halberstadt, Goldmedaillefür Junioren und Senioren

In ehrendem Gedenken die Mitglieder, Ehrenmitglieder und der Fanclub der Schalmeienkapelle Sülldorf 1964 e. V.